Mittwoch, 2. September 2009

Heimweh

Ein Grüezi in die Schweiz

Nein, ihr müsst euch keine Sorgen machen. Wir kommen noch nicht nach Hause...:-) Aber wir haben letzte Woche ein Heimweh-Wochenende durchgeführt, hauptsächlich aber in kulinarischer Hinsicht.

Am Samstag hatten wir Freunde von Barbaras Schule zu Besuch, um ihnen einen kulinarischen Einblick in die Schweizer Kultur zu geben. Es gab daher echtes Schweizer Käsefondue. Wir haben es richtig genossen, mal wieder Schweizer Küche aufzutischen (und aufgetischt zu bekommen). Dennoch war das Käsefondue natürlich australisch angehaucht, wie sich auf den Bildern sehen lässt. Neben dem obligaten Weisswein waren auch Rotwein und Bier willkommene Erfrischungsgetränke zum Fondue. Und nicht zuletzt kam das Käsefondue aus einem Chinoise-Pfännchen (aber in dieser Pfanne wird in Australien Fleisch-, Käse- und Schokoladenfondue gemacht, daher passte das bestens).



Es war gar nicht so einfach, Schweizer Käse-Fondue in Melbourne zu erhalten. Aber Internet sei Dank wurden wir auf eine Schweizer Metzgerei aufmerksam, welche ebenfalls Schweizer Käse importiert. Und tatsächlich, hier liess sich der gesuchte Käse finden.

Die Schweizer Metzgerei hatte aber noch eine zweite freudige Überraschung auf Lager. Mitten in verschiedenen Wurstvariationen war ein richtiger Cervelat zu finden. Da musste Michel natürlich einfach zuschlagen und diesen zum BBQ mitnehmen. So sieht also eine schweizerisch-australische Wurstmischung auf dem Grill aus!


Nach dem Schweizer Wochenende sind wir nun wieder gestärkt, um die australische Küche für einige weitere Monate zu geniessen (und damit natürlich auch die weitere Zeit hier Down Under).

Liebe Grüsse und bis bald,
Die Fischerlis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen